Mit drei neuen Fanbeauftragten in die Zukunft

Beitrag Do 17. Mai 2018, 06:15

Mit drei neuen Fanbeauftragten in die Zukunft

Nachdem wir in den vergangenen uns mit der Personalie Uli Egen beschäftigt haben und uns noch keine weiteren Kadernews vorliegen, haben wir nun Zeit uns mit weiteren Veränderungen beim ECC zu beschäftigen. Wie Carsten Herlitz schon mehrfach äußerte, liegen ihm in der Preussen Familie die Fans sehr am Herzen. Zeigte diese ja schon in den vergangenen Tagen mit wieviel Engagement und Ideen sie die neue Saison bestreiten wollen. Damit man sich auch diesem Interesse ausgiebig widmen kann hat man sich dazu entschlossen ein neues Team von Fanbeauftragten zu etablieren.

Kommen wir nun aber zum neuen Dreigestirn der Preussen, in Sachen Fanbetreuung. Die neuen Fanbeauftragten sind Thomas Zeisberg, Hanjo Diedrich und Martin Tetzlaff. Um zu verstehen, was sie dazu bewog diese Funktion zu begleiten und welche Aufgaben und Herausforderungen sie sehen, haben wir kurzerhand mit allen dreien ein Interview geführt.

Beginnen wir mit Thomas Zeisberg…

Thomas, Du wurdest ja nun zu einem von drei Fanbeauftragten des ECC ernannt, seit wann bist Du dem ECC verbunden und wie kamst Du zu den Preussen?

Ich bin seit der Saison 2011/2012 wieder bei den Preussen, durch einen Bekannten bin ich wieder beim ECC gelandet. Ich war aber schon früher mit meinem Papa regelmäßig in der Jaffeestraße mit Dauerkarte. Leider habe ich nach der Insolvenz den Kontakt verloren.

Wie kamst Du zu der Funktion des Fanbeauftragten?

Auf eine Aufwärtsfahrt auf dem Rastplatz hat mich Matze (Mathis Mehring) gefragt ob ich mir vorstellen kann als Fanbeauftragter beim ECC zu agieren. Nach etwas Überlegungszeit habe ich ja gesagt, in der Hoffnung das die Fan´s des ECC das akzeptieren.

In dieser Funktion vertrittst Du den Verein gegenüber den Fans, wo liegt der Schwerpunkt Deiner Arbeit?

Vorstellen könnte ich mir das Bindeglied zu sein zwischen Fans, Sponsoren und dem Vorstand. wichtig wäre auch Fantreffen, wo auch der eine oder andere Spieler, Sponsoren und auch der Vorstand teilnehmen.

Was wünschst Du dir für die Arbeit mit den Fans?

Was mir persönlich sehr am Herzen liegt, dass wir neue und “alte” Fans (wieder) gewinnen können. Ebenso ist die Wahl eines Fanbeirates sehr wichtig, damit wir die Bedenken, Ideen und die Interessen von seitens der Fans bündeln und gezielt angehen können. Es ist mir auch ein großer Wunsch, wenn Hannes, Schally und Marcy uns dabei unterstützen würden.

Wir danken Thomas Zeisberg, dass er sich bereit erklärt hat, uns als Fanbeauftragter in dieser so wichtigen Aufgabe der Fanbetreuung zu unterstützen und wünschen ihm dabei viel Spaß und Erfolg.

ECC Preussen Berlin e.V.

Beitrag Do 17. Mai 2018, 12:19

Re: Mit drei neuen Fanbeauftragten in die Zukunft

Nummer Zwei des Preussen Dreigestirn • Hanjo Diedrich

Gestern haben wir Thomas Zeisberg in seiner neuen Funktion als Fanbeauftragter begrüßt. Heute beschäftigen wir uns mit Hanjo Diedrich, der zweite Fanbeauftragte des ECC.
Hanjo, Du wurdest ja nun zu einem von drei Fanbeauftragten des ECC ernannt, seit wann bist Du dem ECC verbunden und wie kamst Du zu den Preussen? „Wann ich das erste Mal bei Preussen war kann ich gar nicht genau sagen aber es war noch zu der Zeit als noch in der Jaffeestr. gespielt wurde. Nach den ganzen Umbenennungen etc. habe ich die Preussen etwas aus den Augen verloren und war nur sehr selten in der Deutschlandhalle. Regelmäßig wieder dabei bin ich seit den letzten beiden Saisons.“
Wie kamst Du zu der Funktion des Fanbeauftragten?„Das mit dem Fanbeauftragten kam dann bei der letzten Auswärtsfahrt in den Harz. Da hat mich Matze Mehring gefragt ob ich mir das vorstellen könne.“
In dieser Funktion vertrittst Du den Verein gegenüber den Fans, wo liegt der Schwerpunkt Deiner Arbeit? „Ich habe mit dem Amt an sich noch keine Erfahrung aber ich denke und hoffe das man die Kommunikation zwischen Verein und den Fans etwas verbessern könnte.“
Was wünschst Du dir für die Arbeit mit den Fans?„Ich erwarte mir von der Arbeit vor allem viel Spaß mit den großartigen Fans der Preussen.“
Wir danken auch Hanjo Diedrich, dass er sich bereit erklärt hat, uns als zweiter Fanbeauftragter in dieser so wichtigen Aufgabe der Fanbetreuung zu unterstützen und wünschen ihm dabei viel Spaß und Erfolg.

ECC Preussen Berlin e.V.

Beitrag Fr 18. Mai 2018, 19:16

Re: Mit drei neuen Fanbeauftragten in die Zukunft

Nummer Drei des Preussen Dreigestirn • Martin Tetzlaff

Zwei der neuen Drei haben wir schon etwas näher beleuchtet, heute nun der letzte Mann im Bunde der Fanbeauftragten des ECC.
Martin, Du wurdest ja nun zu einem von drei Fanbeauftragten des ECC ernannt, seit wann bist Du dem ECC verbunden und wie kamst Du zu den Preussen? „Ich bin im Januar 1987 das erste Mal zu den Preussen gegangen als der BSC mit Uli Egen gegen den SC Solingen 10:0 gewann. Dann war ich noch bis zu Preussen Devils-Zeiten dabei. Als der Name „Preussen“ gestrichen und durch das sperrige „Capitals“ ersetzt wurde, raubte man meinem Verein die Identität. Der Rest ist leider bekannt... In den letzten Jahren hatte ich den ECC immer wieder im Blick, aber erst als ich inzwischen ein paar Male in New York bei den Islanders war, kam die Leidenschaft zum Eishockey zurück. Letztes Jahr war ich dann das erste Mal seit über 20 Jahren wieder bei den Preussen und plötzlich war die Liebe zurück und glücklicherweise nahm mich die wundervolle Preussen-Familie wieder bei sich auf.“
Wie kamst Du zu der Funktion des Fanbeauftragten? „Während der vergangenen Saison durfte ich viele großartige Menschen kennenlernen: bei einer Auswärtsfahrt in Hamburg, bei den Heimspielen, beim Saisonabschluss im Autohaus Meklenborg. Dazu habe ich immer wieder kleinere Aufgaben übernommen, was mir großen Spaß machte und im Laufe der Zeit habe ich immer mehr das Innenleben des ECC ein Stück weit kennen gelernt und viele Gespräche mit Fans, Verantwortlichen und vielen Leuten, die für ihre Kids und den Verein ihre Freizeit mit Herzblut geben, geführt. Dabei gab ich zu vielen Themen meinen Senf dazu und hier und dort gibt es unterschiedliche Perspektiven bei Fans und Verantwortlichen, bei denen ich mal die eine Seite, das nächste Mal die andere Position mehr verstand. Das blieb offenbar dem Vorstand nicht verborgen.“
In dieser Funktion vertrittst Du den Verein gegenüber den Fans, wo liegt der Schwerpunkt Deiner Arbeit? „Ich verstehe meine Aufgabe darin, zusammen mit meinen zwei Kollegen, Bindeglied zwischen Fans und Vorstand zu sein. Innerhalb einer solch großen Familie kann man nicht immer einer Meinung sein und zu gewissen Themen wird Moderation sicherlich nötig sein. Da ich ja selbst in erster Linie Fan bin, sehe ich mich nicht als Sprachrohr des Vereins, sondern als offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse der Preussen auf der Tribüne, gleichzeitig aber als Kontaktperson für den Verein, um den Dialog zu moderieren, der während einer langen Saison und in der Sommerpause geführt werden muss. Ein Verein lebt und bewegt sich konstant und ich freue mich schon auf viele befruchtende Gespräche, die unseren ECC nach vorne bringen.“
Was wünschst Du dir für die Arbeit mit den Fans? „Natürlich hoffe ich zunächst, dass mich die Fans in dieser Funktion annehmen werden. Ich bin ja erst seit sehr kurzer Zeit im ECC dabei und bestimmt für viele noch relativ unbekannt. Im Laufe des letzten Jahres habe ich auf und neben der Tribüne und teilweise sogar außerhalb des ECC viele wundervolle Fans der Preussen-Familie als offene, zugewandte und liebevolle Menschen erlebt. Mein Wunsch ist, dass mit derselben Offenheit und positiven Energie, die diese Leute bislang in unseren familiären Verein investiert haben, das Gespräch mit meinen Kollegen Thomas Zeisberg, Hanjo Diedrich und mir gesucht wird und keine Berührungsängste existieren oder aufkommen. Ich freue mich schon sehr auf konstruktive und entspannte Stammtische, spannende und interessante Begegnungen und dass wir alle einen Verein gestalten, der sich von anderen absetzt und in dem sich jeder wiederfinden kann.“
Wir danken nun unserer Nr. Drei, Martin Tetzlaff, dass auch er sich bereit erklärt hat, uns als Fanbeauftragter in dieser so wichtigen Aufgabe der Fanbetreuung zu unterstützen und wünschen ihm dabei viel Spaß und Erfolg.
ECC Preussen Berlin e.V.

nowoczesne kuchnie katowice częstochowa sosnowiec gliwice zabrze bytom ruda śląska tychy dąbrowa górnicza chorzów mysłowice siemianowice śląskie żory

Zurück zu Rund um den ECC